Pressemitteilung
2 mal 555 Euro Futter statt Böller
ÖDP´ler spenden Futter statt Böller
Foto Itzgrundhof von links:
Bezirksvorsitzender und Landtagsdirektkandidat Erich Wohnig, 2. Vorsitzender ÖDP KV Coburg-Kronach René Hoffmann, Nina Hopf, Bezirkstagsdirektkandidatin Dagmar Murmann-Patzek, Stadträtin und 1. Vorsitzende ÖDP KV Coburg-Kronach Simone Wohnig, Stadt- und Kreisrat und Landtagsdirektkandidat Thomas Büchner
Was für Viele eine Tradition ist, hat auf die Tierwelt, Umwelt und Gesundheit negative Auswirkungen.
Jährlich werden lt. Umweltbundesamt 2.050 Tonnen Feinstaub durch Feuerwerkskörper freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Die Menge entspricht einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland.
Neben jährlich rund 8.000 Menschen, die zu Silvester Verletzungen erleiden und den enormen Müllmengen ist das Silvester-Feuerwerk vor allem ein Schockerlebnis für Tiere, die in Panik geraten. Die ÖDP spricht sich deshalb für ausgewiesene Böllerplätze aus, fernab von Krankenhäusern, Seniorenheimen, Pflege- und Kinderheimen, Wäldern oder Tierheimen und landwirtschaftlichen Ställen.
Strahlende Gesichter daher beim Tier- und Naturschutzverein in Neustadt und auf dem Itzgrundhof bei den Spendenübergaben von 2 mal 555 Euro.
Wie jedes Jahr haben die ÖDP´ler zwischen Weihnachten und Neujahr Spenden für Tiere gesammelt.
In Neustadt nahm 1. Vorsitzende des Tier- und Naturschutzvereines Neustadt/Cbg. Siglinde Waschkeit die Spende entgegen. Der Verein kümmert sich um gefundene und ausgesetzte, „übrige“ und unerwünschte Tiere und vermittelt diese. In Schottenstein auf dem privat geführten Itzgrundhof begrüßte uns eine glückliche Nina Hopf. Nina Hopf gibt auf ihrem Gnadenhof Pferden ein zu Hause und kümmert sich mit ihren ehrenamtlichen Helfern liebevoll um die Tiere.
Auf dem Landesparteitag in Hirschaid startete die ÖDP vor kurzem die Petition „Es ist Zeit für eine/n TIERSCHUTZBEAUFTRAGTEN zum Schutz der Wild-, „Nutz“- und Haustiere“.
Foto Tierheim Neustadt von links:
Stadt- und Kreisrat und Landtagsdirektkandidat Thomas Büchner, Siglinde Waschkeit, Bezirkstagsdirektkandidatin Dagmar Murmann-Patzek, 2. Vorsitzender ÖDP KV Coburg-Kronach René Hoffmann