Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Klimastreik "friday for future" 20.09.2019

ÖDP KV Coburg-Kronach: Fridays-for-Future-Bewegung soll im StadtratNeustadtsprechen dürfen!

Aufruf zur Teilnahme am globalen Klimastreiktag am 20. September in Coburg

Am 20. September tagt in Berlin das Klimakabinett der Bundesregierung, in New York wird einer der wichtigsten UN-Klimagipfel vorbereitet und überall auf der Welt werden Jung und Alt für eine bessere Klimaschutzpolitik streiken. Auch in Coburg organisiert die Friday-for-future-Bewegung mit Beginn um 12 Uhr am Markt eine Critical Mass/Fahrraddemo mit anschließendem offenem Picknick auf dem Markt. Am 24.9. beginnt die große Coburger Demo zum Thema „Moore und Feuchtgebiete“ um 14 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz, der Demozug setzt sich um 14:30 in Richtung Rosengarten zu einer Zwischenkundgebung in Bewegung. Um spätestens 16 Uhr ist wieder Treffpunkt am Markt.

Die ÖDP bittet alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis um Teilnahme.

Bei einer Demo will es die ÖDP aber nicht belassen. ÖDP-Stadtrat Thomas Büchner im Neustadter Stadtrat hat zudem einen Antrag eingereicht, der den örtlichen Aktiven der Fridays-for-Future-Bewegung die Möglichkeit geben soll, den lokalen politischen Entscheidungsträgern ihre Ängste und Forderungen vorzutragen. „Es ist das Mindeste und ein echter Beitrag zur demokratischen Kultur, dass auch die örtliche Politik ihnen zu hört“, so Thomas Büchner. 

 „Ich bitte alle, nehmen Sie teil und zeigen Sie Solidarität mit den absolut berechtigten Forderungen der Friday-for-Future-Bewegung“, so Thomas Büchner. Der Begriff „Streik“ darf aber nicht so verstanden werden, als ob es um einen Tag des „Nichtstuns“ gehe: Vielmehr soll Aktivität herausgefordert werden. Die ÖDP fordert insbesondere die öffentlichen Einrichtungen und Körperschaften – von den Gemeinden und Städten über die Landkreise und Bezirke bis hin zu den Kirchen und Rundfunkanstalten – auf, am 20. September und in der darauf folgenden Woche den Klimaschutz zum Thema zu machen und eigene konstruktive Beiträge für wirksame Maßnahmen zu beraten und zu beschließen.

Zurück