Pressemitteilung
Streuobst für Alle
Der Streuobstanbau ist in Bayern ein altes Kulturgut, über Jahrhunderte gewachsen und von großer Bedeutung für unsere Artenvielfalt. Streuobstwiesen gehören zu unseren artenreichsten heimischen Lebensräumen und beherbergen viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Sie sind wichtig für das Kleinklima, Naherholungsraum für uns Menschen und liefern uns gesundes, regionales Obst. Unsere Streuobstbestände im Coburger Land sind lt. LBV leider in keinem guten Zustand.
Das neue Förderprogramm „Streuobst für alle!“ fördert bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von neuen Streuobstbäumen. Gefördert wird der Erwerb von hochstämmigen Streuobstbäumen zur Pflanzung mit bis zu 45 Euro der Bruttokosten pro Baum.
Vereine oder Kommunen sind unter anderem die zentralen Akteure im Streuobstpakt und wichtige Multiplikatoren. Bei „Streuobst für alle!“ übernehmen diese als Antragsteller eine Bündelungsfunktion. Das heißt, Sie bestellen die Bäume über eine Kommune oder einen Verein. Die Bäume können kostenlos auch an Privatpersonen und Landwirte zur Pflanzung in Bayern weitergegeben werden.
Möchtest auch Du einen Obstbaum pflanzen?
Die Broschüre „Auf geht’s – Streuobst für alle!“ mit allen wichtigen Informationen kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/landentwicklung/dokumentationen/dateien/leistungsspektrum_streuobst.pdf.
Dort sind auch Informationen zu den Bäumen zu finden, die bestellt werden können.
Die Landesanstalt für Landwirtschaft hat zusätzlich ein Merkblatt zur Streuobstbaumpflanzung erstellt: https://www.lfl.bayern.de/iab/kulturlandschaft/311039/.